• Happy

Hell, it’s an Adventure! Der Zauberwald Escape Room von Scavenger Escape

Wir haben für euch bei Scavenger Escape vorbeigeschaut! Das Franchise-Unternehmen kommt ursprünglich aus Budapest, hat seither einmal quer über den Erdball expandiert und ist seit fast fünf Jahren auch im Salzburger Stadtteil Mülln angesiedelt. Bei unserem Besuch waren wir ganz schön beeindruckt: Spannende und liebevoll gestaltete Kulissen, knifflige Rätsel - jeder Raum ist wie eine Flucht in eine gänzlich neue Fantasiewelt. Etwas Sci-Fi im echten Leben also. Wir haben uns den Escape-Room mit dem wundervoll nach Narnia klingenden Titel „Zauberwald“ mal etwas genauer für euch angeschaut!




Wir plaudern mit Gabor Pogany, Head of Marketing und PR bei Scavenger, und fragen, was die Fluchtspiele so besonders macht. Pogany bringt es herrlich exzentrisch auf den Punkt: „Hell it’s an adventure!“. Die „neuen Welten“ aus Handy- und Computerspielen werden bei Scavenger Escape ins reale Leben übersetzt. Hierzu hat man die verschiedensten Räume und Themen im Angebot: Vom ägyptischen Abenteuer, Mozarts Geheimnis, über die geheime Chirurgie bis hin zum Zauberwald. An der Zahl gibt’s in der Mozartstadt acht Räume und zwei Outdoor-Schnitzeljagden inmitten der altehrwürdigen Gemäuer der Altstadt. Sie alle haben eins gemeinsam: Den puren Nervenkitzel als ultimatives Ziel!


Nun aber zum Zauberwald. Beim Stichwort „Magic Forest“ schleudert uns Pogany die nächste Anekdote für’s Phrasenschwein entgegen: „It’s a whole new world to sink in – from boringness to exciting!“. Danke dafür, an dieser Stelle.



Motto des Themenraums ist die Fiktion, dass die Feen seit jeher verantwortlich für das natürliche Gleichgewicht auf der Erde sind. Das Strahlen der Erde, eine lieblich daherkommende Sommerbrise – ohne die Mithilfe der Feen wäre das alles nicht möglich. Durch das Einwirken der Menschheit sind sie jedoch verschwunden und mit ihnen auch das Gleichgewicht. An den Spielerinnen und Spielern liegt es nun, die filigranen Fabelwesen und mit ihnen die so essentielle Harmonie auf der Erde wieder herzustellen. Möglich wird dies durch das lösen kniffliger Rätsel, von Raum zu Raum in dieser zauberhaften Welt wie aus einem Fantasiefilm. Wir können es uns nicht ganz verkneifen, hier eine Metapher zu den Klima- und Umweltthemen unserer Zeit zu ziehen. Die problematische Beziehung zwischen Mensch und Natur wird spielerisch und aufregend in einem Escape-Room verpackt. Der Nachmittag war nicht nur mit Adrenalin und Abenteuer vollgepackt, sondern auch den Lerneffekt gibt’s quasi im Paket mit inbegriffen dazu. Eine super Idee, wie wir finden!



„Der Zauberwald ist etwas völlig anderes als die Escape Rooms, die wir bisher hatten“, erzählt uns der äußerst sympathische Dan, Betreiber des Scavenger Ablegers in Salzburg. Zum grundlegend innovativen Konzept des „Magic Forest“ kommt nämlich noch hinzu, dass der Room wahrlich für alle Altersgruppen das pure Entertainment verspricht. Dan führt uns hier natürlich seine ganz eigene Feldstudie an: Von den Stammkunden über 30, über die absoluten Neulinge in puncto Escape Rooms bis hin zur fünfköpfigen Familie – der Zauberwald garantiert für alle und Jede*n Spannung bis in die letzte Faser.



Konzipiert ist der Raum dabei grundsätzlich für 2-6 Spieler*Innen und für eine durchschnittliche Spieldauer von einer Stunde. In puncto Schwierigkeitsgrad ist der Zauberwald eher als Einsteigerraum zu sehen, knifflig wird’s natürlich trotzdem, worauf uns Dan noch einmal eingehend hinweist!


Dank des Zauberwalds und den restlichen Escape Rooms hier kann jeder spontan für einen Nachmittag aus der Alltagstristesse, aus dem Stress des täglichen Lebens, entfliehen. Dabei schafft es Scavenger Escape, das wahrlich Beste aus dieser Erfahrung rauszuholen. Ein Erlebnis voller Überraschungen, liebevoll gestalteter Kulissen wie aus dem Film und in den diversesten Formen und Themen: Hell, it was an adventure!


Für die aktuellsten Infos und News lohnt es sich an dieser Stelle natürlich, dem lieben Dan und seinem Team auf Instagram zu folgen (@scavengerescapesalzburg) oder einfach ein Like auf der Facebookseite dazulassen!



 

Scavenger Escape Salzburg


Sterneckstraße 19, 5020 Salzburg

Telefonnummer: +43 662 875201

Öffnungszeiten: 14:00 - 22:00 Uhr, Dienstag - Sonntag

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen