• Happy

Secret Place #2: „Coffee with a View“ in der Panoramabar Lehen

Aktualisiert: 8. Dez 2019

Die Happy Salzburg Secret Places – hier entdeckt ihr eure Mozartstadt aus völlig neuer Perspektive! Auf unserer Erkundungstour nach den besten Salzburger Orten, fernab vom massenhaften Tagestourismus, haben wir bei der Panoramabar in der Stadtbibliothek Salzburg-Lehen vorbeigeschaut. Ein echter Geheimtipp für alle Leseratten und Kaffeenthusiasten!



Die von außen etwas nach Spaceship aussehende Panoramabar bietet einen atemberaubenden 270 Grad Ausblick über Salzburg und seine umliegenden Gebiete, Berge und Happy Places - gut behütet und versteckt in Salzburgs liebster Leseecke - der Stadtbibliothek in Lehen. Unser Secret Place ist DER Beweis dafür, dass der am meisten mit Stereotypen beschmissene Stadtteil Salzburgs viel mehr bietet als eine ungesund hohe Dichte an Kebapstanderln und Wettbüros.

In puncto Inneneinrichtung scheut man sich in der Panoramabar davor, dick aufzutragen. Alles ist schlicht in schwarz gehalten, kein Kitsch, kein Gwalla – der Ausblick erledigt den Rest. Besonderes Schmankerl ist hier die Möglichkeit, digital in mehr als 2.000 unterschiedlichen Tageszeitungen und Fachzeitschriften aus der großen weiten Welt zu schmökern. Nötig hierfür ist lediglich die kostenlose Pressreader App und der Einstieg ins WLAN „Salzburg Surft“.



Auch beim Personal geht man hier neue, erfrischende Wege. Die Panoramabar, die übrigens in beeindruckender Weise über Salzburgs wohl höchstem Kulturgut, dem alten Lehener Stadion, baumelt, wird vom Kulinarium Salzburg betreut. Bedient wird man also von rund 20 MitarbeiterInnen mit geistiger Beeinträchtigung oder Lernschwäche. Richtig cool, wie wir finden!



Neben moderner Architektur, einem schräg hinauffahrenden Aufzug und Views Views Views trägt die Speise- und Getränkekarte, wie soll es anders sein, gar nicht dick auf. Dabei ist alles, was das Herz begehrt, ohne davon abzulenken, das dieser Ort ja eigentlich für’s Lesen gemacht worden ist. Warme und kalte Drinks, alkoholisch und alkoholfrei, eine kleine aber feine Frühstücksauswahl zwischen pikant und süß, ein Mittagsmenü und ein paar weitere kleine Snacks für die Fressattacke zwischendurch sind alles, was hier angeboten wird. Keine Schnörkel, kein dekadentes Übertreiben. Eigentlich gibt’s hier alles, was man braucht!


Kowalski Café & Bistro

Schumacherstraße 13 - 14, 5020 Salzburg

Telefonnummer: +43 664 4564350

Öffnungszeiten: Montag, Donnerstag & Freitag 10:00 - 18:00 Uhr,

Dienstag & Mittwoch 15:00 - 19:00 Uhr, Samstag 10:00 - 15:00 Uhr,

Sonntag geschlossen

ÜBER UNS

STAY IN TOUCH
  • Weiß Instagram Icon
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • Twitter - Weiß, Kreis,

COPYRIGHT © 2019 HAPPYSALZBURG. ALL RIGHTS RESERVED.