• Happy

Trendvulkan Salzburg Maxglan – Ein Abstecher ins FIT.Smartfood

Das goldene „M“, der Burger König. Transfette und Nährstoffarmut, um den Mittelstand leicht weg zu dämmern. Der Begriff Fast Food könnte der breiten Auffassung nach nicht negativ behafteter sein. Nun hat in Salzburg ein Lokal seine Zelte aufgeschlagen, dass ebendiesem Grundkonsens den Kampf ansagen will - denn schnell muss nicht immer gleich schlecht sein. Das FIT.Smartfood in der Maxglaner Hauptstraße bietet gesundes und verträgliches Fast Food an. Wir waren auf einen kurzen Snack dort!



Christopher Conradi erzählt uns von seinem Konzept, ein leicht durchscheinender US-amerikanischer Akzent. Eine schwer fassbare Idee, die sogleich wieder fassbar wird. „Bei uns trifft sich der Fleischliebhaber mit dem Hardcore-Veganer“ sagt er. Zwischen Wraps, Bowls, Burgern, Salaten und Pancakes ist hier auch für jeden Geschmack, ja jede Essensphilosophie, Platz. Im FIT.smartfood möchte man schnelles Essen kreieren, welches nicht nur gut schmeckt, sondern auch gut für den Körper ist. Gesundes Fast Food mit hohem Proteingehalt - frisch zubereitet.


Die Wände des Lokals sind grün bestrichen – wohl ein Bekenntnis zu Natürlichkeit und Frische. Christopher und Bobo waren sechs Jahre lang Restaurantleiter und Stellvertreter  im Carpe Diem, er und seine Kollegen betten den Hauch von Glamour-Küche gekonnt in ein vermeintliches simple ein. Christopher erzählt von seiner eigenen Erfahrung. Bei neun bis elf Stunden Arbeit am Tag bleibt kaum noch Zeit, sich gesund zu ernähren. Eigentlich eine Farce, der das FIT.smartfood bekennend den Kampf angesagt hat – denn für ausgewogene Ernährung musst‘ nicht immer eine Stunde daheim in der Küche stehen …



Wir bestellen uns den Rainbow Salmon, klingt so interessant. Tatsächlich und auch zu unserer Verwunderung ist er gespickt mit einer Zutatenliste, die fast zu lang für einen Absatz erscheint: Lachs, Karotte, Cherrytomaten, Quinoa, Kaki, Kurkuma-Kokos-Dressing und Mais Pops hauen uns glatt vom Hocker! Die Nachfolger, Burger BBQ, der Sunny Chicken Wrap und der Warm Winter Pot zerstören dann unsere völlig voreingenommene Weltsicht von Fast Food. Wahnsinnig gut, wahnsinnig schnell und einfach wahnsinnig smart!



Neben den vorgegebenen Fixpunkten der Speisekarte gilt hier, ganz typisch-amerikanisch, das DIY-Prinzip. Burger, Bowls, Salate und Wraps können aus diversen Wahlmöglichkeiten zwischen Proteinquelle, Topping, Soße und Dressing selbst nach Belieben zusammen gemixt werden. Jeden Tag also gibt’s hier eine neue Alternative zum probieren. Christopher und Bobo haben einen Erlebnispark der experimentierfreudigen Küche geschaffen. Zusätzlich zur normalen Frühstückskarte zwischen 9 und 12 Uhr bietet der Samstag noch ein spezielles Zuckerl für die Gäste im Fit.smartfood: Das Saturday Special, ein Brunch mit allwöchentlich wechselndem Thema. Na, der „Bagel-Tag“ hat’s uns jedenfalls echt angetan!



Zudem plant man mit Vytal, einem hippen Kölner StartUp, zusammenzuarbeiten. Durch Lieferdienste und Take Away entstehen unvorstellbare Mengen an Plastikmüll, dem möchte das FIT.smartfood den Kampf ansagen. Vytal bietet Mehrweg-Bowls an, die nach dem Essen einfach zu einem der Partnerrestaurants zurückgebracht und dort wiederverwendet werden können. Ein Essensgenuss ohne schlechtes Gewissen und Müll. Das FIT.smartfood wird erster Partner in Salzburg, ist der lokalen Konkurrenz also auch hier gewissermaßen einen Schritt voraus. Im Sommer möchte man auch After Work Partys mit Live DJ im umgebauten Gastgarten organisieren. Social Wednesday und Chillout Saturday – ein bisschen Lounge-Atmosphäre inmitten des hektisch-städtischen Alltags schaffen.


Das FIT.smartfood geht in all seinen Facetten in Salzburg bisher unbekannte Wege. Ein klassisch amerikanisches Fast Food–Konzept mit Twist, denn „gesund“ muss nicht immer auf der Strecke bleiben, wenn’s mal schnell gehen muss. Wir waren jedenfalls völlig hin und weg nach unserem Besuch in der Maxglaner Hauptstraße – da könnt’s ruhig mal vorbeischauen liebe Happy SalzburgerInnen!



Datenschutz

Impressum

ÜBER UNS

Team

STAY IN TOUCH
  • Weiß Instagram Icon
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • Twitter - Weiß, Kreis,

COPYRIGHT © 2019 HAPPYSALZBURG. ALL RIGHTS RESERVED.