• Happy

Wokin‘ the City mit Donna’s Thaiküche

Aktualisiert: 8. Dez 2019

Freunde, wir wollen uns mal spontan nach Südostasien beamen lassen! Das Andräviertel bietet bekanntermaßen ja so einiges an kulinarischen „Must See’s“, ist also sowas wie der Hotspot für hungrige SalzburgerInnen und Touris, deren ganz persönlicher Seelsorger auf den Namen Trip Advisor hört. Ein ganz unverkennbares Fleckerl und fast schon so etwas wie ein junges Urgestein von Salzburgs kulinarischer Landschaft wollen wir euch heute vorstellen: Donna’s Thaiküche!



Wir befinden uns am kleinen Grünmarkt an der Franz-Josef-Straße und in dieser lärmbefreiten Stadtoase pfeift uns plötzlich ein immer lauter werdendes „idyllisch!“ durch die Ohren, als wir die Thailand Flagge auf der, wie soll es anders sein, grünen Marquise irgendwo zwischen anderen Standerln und Imbissen entdecken. Inmitten dieses pittoresken Imbissbudenflairs wird von den beiden Köchinnen, Namensgeberin Donna und ihrer Kumpanin Dukta, so ziemlich alles durch den Wok gejagt, was auch dem heiklen Salzburger Klientel touristischer Laufkundschaft das Herz erwärmt.


Acht Jahre lang befand man sich in der Nähe des Akademischen Gymnasiums und konnte sich als Freistunden-Evergreen etablieren. Vor knapp zwei Jahren kam dann der Tapetenwechsel, Donna und ihre Gefolgschaft zog es ins Andräviertel. Dem hauseigenen Motto „Ohne gutes Essen funktioniert gar nix“ bleibt man sich jedoch vehement treu und so mausert man sich klamm und heimlich sicher zu einer Institution hinter Salzburgs Ur-Thai, dem Lek. Aufgekocht wird hier freilich von zwei echten Originalen. Donna schmeißt den Laden als Mitbegründerin seit fast zehn Jahren und Dukta kommt selbst aus einer gastro-affinen Familie aus Thailand. Natürlich musste man die Küchengewohnheiten ein bisschen an die etwas mimosenhafteren europäischen Geschmacksknospen anpassen, trotzdem verfügt das Küchenteam unstrittig über ein exzellentes Know-How am Wok.


Wir nehmen einen Bissen von den uns aufgetischten Hühnerspießchen in Erdnusssoße, hauen uns ungläubig den Ultra Boost an den Kopf und stellen schließlich baff fest, dass es Donna’s Thaiküche echt drauf hat! Hausernannter Kassenschlager sind hier die selbstgemachten (natürlich ist alles selbstgemacht, auch die Soßen!) Frühlingsrollen – die Sitzen im Magen wie ein Sack Kartoffeln. Also sie liegen nicht lästig drin sondern sie sind so gut … Ach, wir lassen’s einfach! Auf der Hauptspeisenkarte findet sich von Phad Thai über Gäng Kiau Waan bis Khoa Phad Brik Nua so einiges an Konsonantenschleudern, klassisch thailändisch zubereitet und echt lecker. Natürlich gibt’s die gesamte Essenspalette neben Toppings wie (dem Salzburger Favourite) Huhn, Rind oder Garnelen auch in vegetarischem Format!



Weiters bietet man bei Donna’s Thaiküche so einiges an Goodies am Zahn der Zeit an, wie man uns über einem Singha Bier erklärt. Fahrradlieferservice bei den FoodNinjas, ein Taxi-Lieferservice ab einem Bestellvolumen von 75 Euro und Cateringoptionen für Hochzeiten und Geburtstage zeigen: Man surft hier auf einer progressiven Welle und suhlt sich nicht in dem eigenen Stillstand. Finden wir leiwand!


Alles in allem bietet Donna’s Thaiküche ein fettes Paket an Positivem. Herausragendes, selbstgemachtes Essen, gepaart mit einem traumhaft schönen Imbissbuden-Zauber am kleinen Grünmarkt und einer exotischen aber durchaus sympathischen Kombination Bayern-Salzburg-Thailand machen diesen Thai-Imbiss zu einem echten Happening für Gaumen und Herz. Danke liebe Donna, lecker war’s!


Fun Fact: Bei einem Lieferservice entsteht natürlich ein dicker Brocken an Plastikmüll – möchte man meinen! Bei Donna’s Thaiküche könnt ihr euer benutztes Plastikgschirr einfach beim nächsten Besuch zurückbringen und das Ganze wird wiederverwendet, nachdem es natürlich das ein oder andere Mal durch die Spülmaschine gejagt wurde, denn wo samma denn!



Donna's Thaiküche

Franz-Josef-Straße 16B, 5020 Salzburg

Telefonnummer: +43 699 11985880

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag & Sonntag 11:00 - 19:00 Uhr, Samstag geschlossen

ÜBER UNS

Team

STAY IN TOUCH
  • Weiß Instagram Icon
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • Twitter - Weiß, Kreis,

COPYRIGHT © 2019 HAPPYSALZBURG. ALL RIGHTS RESERVED.